#1 RE: Importer für analoge Videos stürzt ab von The-Video 05.05.2016 01:11

Hallo an alle Video-Fans!
Bin neu hier am Ende meines Lateins und hoffe auf Hilfe.

Pinnacle Studio 16plus.
Pinnacle Video Karte (intern)
Ursprünglich unter WIN XP installiert und keine Probleme.
Nach dem Umstieg auf WIN7 hatte ich Probleme beim Importieren analoger Videos. Der Importer hängt sich regelmäßig und nach wenigen Minuten weg. Verursachte bei WIN7 sogar "BlueScreen". Aktuell unter WIN10 ist das Problem unverändert.

Genauer:
Ich rufe den Importer auf. Wähle "S-VHS" als Eingang, mache meine Einstellungen, starte den Videorecorder und die Aufnahme im Studio-Importer. Vorschaubild, Ton, alles ok. Nach kurzer Zeit, 1-2 min., kommt es dann zu Problemen. Manchmal ist das Vorschaubild nur noch schwarz. Manchmal ist der Ton weg. Manchmal kommt vom WIN die Meldung, dass die Anwendung nicht mehr reagiere.
Verwende ich dagegen meine (digitale) Videokamera über FireWire, gibt es keine Probleme.

Wie schon erwähnt, gab es unter WIN XP mit genau der gleichen Hardwareumgebung keine Probleme.

Hat jemand Tips für mich?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

#2 RE: Importer für analoge Videos stürzt ab von Admin KlausF 05.05.2016 08:17

avatar

Hallo The-Video
Willkommen im Forum. Wäre schön, wenn du mal deine HW und SW außer was wir jetzt schon wissen, bekannt geben würdest. Oftmals liegt es an der Leistung der Geräte. Daher sind deine Angaben zur HW ud SW wichtig. (Siehe auch Forenregeln)
Gruß
Klaus

#3 RE: Importer für analoge Videos stürzt ab von The-Video 05.05.2016 11:45

Hallo Klaus!

Danke für die Antwort. Habe (hoffentlich) alle Daten in der Signatur ergänzt?
Es sei aber noch einmal erwähnt, dass sich der Hardwarestand nicht (negativ) verändert hat. Seit dem Umstieg von XP auf Win7 bzw. Win10 habe ich lediglich den Arbeitsspeicher erweitert und die damalige 3te 1TB HDD gegen die 256 GB SSD ausgetauscht.

#4 RE: Importer für analoge Videos stürzt ab von Pinnacle 05.05.2016 12:36

avatar

Hallo Marc,
schau doch mal hier http://cdn.pinnaclesys.com/SupportFiles/.../readmeHW10.htm nach, ob deine PCI-Karte aufgelistet ist. Prüfe dann die dazugehörigen Treiber und lade den jüngsten runter. Ist dein Win10 eine 64bit-Version, sollte auch der Treiber für z.B. Windows 7/64bit sein.
Könnte ein Versuch wert sein.

#5 RE: Importer für analoge Videos stürzt ab von The-Video 05.05.2016 13:24

Hallo Hansi!

Danke für den Tip. Leider erfolglos. Der Treiber ist "aktuell" - also auf dem letzten Stand. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob meine Karte in der Tabelle erscheint. Sie nennt sich halt "Pinnacle AV/DV2" und stammt zugegeben aus einem uralten Pinnacle Studiopaket. Ich glaube so irgendwie in Richtung Studio 10. Darum habe ich auch schon Versuche mit anderen Karten und auch mit USB Sticks (Grabber) gemacht. Nur leider erkennt PS 16 die meisten Fremdkarten und USB Grabber nicht.
Mein Win10 ist die 64-bit Version. Das war allerdings auch schon bei XP der Fall.

Nachtrag: Eben gerade verursachte nur das Starten des Importers unter Win10 einen Totalcrash (Blue Screen). Der Importer lief vielleicht 30 sek. Ohne Bild, ohne Ton, ohne gestartete Aufnahme. Dann Crash.

#6 RE: Importer für analoge Videos stürzt ab von Admin KlausF 05.05.2016 20:17

avatar

Hallo Marc
Ich mache das mit einem Dazzle, funktionierte mit PS 16U und PS 18U. Zur Verbindung mit W10 kann ich leider nichts sagen, da ich immer noch das altbewerte W7 nutze.
Offensichtlich gibt es immernoch Probleme mit PS und W10.
Hast du mal versucht alle anderen Programme während des Imports abzuschalten?
Gruß
Klaus

#7 RE: Importer für analoge Videos stürzt ab von The-Video 05.05.2016 21:10

Hallo Klaus,
das Problem hatte ich wie gesagt auch schon unter WIN7 (nur mit XP lief es einwandfrei). Und im Stillen irgendwo gehofft, dass es mit WIN10 vielleicht erledigt ist. Es liegt also nicht direkt an WIN10.
Während ich analoge Videos einspiele, lasse ich den PC generell in Ruhe. Auch Virenscanner & Co. sind in der Zeit immer deaktiviert. Ich vermute auch eher einen Konflikt mit irgendeinem Treiber in Verbindung mit der AV/DV Karte. Denn digital arbeitet die Karte einwandfrei. Sprich, ist meine Videokamera über FireWire angeschlossen und ich "überspiele" die digitalen Daten, gibt es keine Probleme. Die Kamera lässt sich steuern und auch die Videodaten werden korrekt übertragen. Nur der analoge Eingang der Karte macht diese Probleme.

#8 RE: Importer für analoge Videos stürzt ab von Admin KlausF 05.05.2016 21:34

avatar

Wie gesagt, Marc, ich habe hierfür eine Dazzle benutzt. Funktionierte einwandfrei. Auch heute noch.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz