#1 RE: Neat Video 64 Bit für Pin 18U 64 Bit von Hgreimann 01.02.2015 18:22

Wollte nur informieren, dass meine 64 Bit Version von Neatvideo für VDub in meinem frisch installierten Pin 18U leider nicht läuft. Früher liefen doch VDub PlugIns mit 32 Bit in den alten Pin Versionen?

#2 RE: Neat Video 64 Bit für Pin 18U 64 Bit von Hobbyfilm 01.02.2015 18:56

Es gibt diesbezüglich einige Nachfragen. Da gab es wohl mal eine Pause in der Kommunikation. Diese lief von Seiten Pinnacle in Richtung Hersteller ( Neatvideo) - doch keine Resonanz von dort. Soll sich nun ändern. Man spricht sich wieder - vielleicht wird es ein Osterei für Version 18.

#3 RE: Neat Video 64 Bit für Pin 18U 64 Bit von Hgreimann 01.02.2015 19:11

Das wäre wirklich toll.

#4 RE: Neat Video 64 Bit für Pin 18U 64 Bit von Hans Günter 01.02.2015 19:45

avatar

Und, weil ich so gar keine Ahnung von Neat Video habe, was ist das? Wofür ist das gut? Was bedeutet das für PS-18?
Brauche ich das?

Gruß Günter

#5 RE: Neat Video 64 Bit für Pin 18U 64 Bit von Hgreimann 02.02.2015 06:17

Neat Video ist ein kaufpflichtiges PlugIn zum Entrauschen von Videos. Es arbeitet hervorragend und lässt die Erstellung eigener kameraspezifischer Rauschprofile zu. Für die früheren Versionen von Pin gab es von dieser Firma ein entsprechendes PlugIn.

#6 RE: Neat Video 64 Bit für Pin 18U 64 Bit von Loudis 02.02.2015 10:11

avatar

Vielleicht jetzt ein blöder Einwurf : es geht natürlich um das BILD-entrauschen, hat nichts mit dem Audioanteil zu tun. Also um Videos, wo bei der Aufnahme (zu) wenig Licht für die jeweilige Kamera vorhanden war, um ein einwandfreies Bild zu liefern.
Sorry, aber wer damit noch keinen Umgang hatte, könnte das evtl. falsch verstehen ... ? Wenn nicht, Entschuldigung für meinen Einwurf !

#7 RE: Neat Video 64 Bit für Pin 18U 64 Bit von Hans Günter 02.02.2015 11:12

avatar

Hallo Loudis, HGR,
danke für die Erklärungen.
Hatte bisher noch nichts mit Bild-Entrauschung zu tun.
Bei miesem Licht, habe ich immer auf die Aufnahme verzichtet oder aber für ausreichende
Ausleuchtung gesorgt, sodass ich dieses Tool nicht mal von P-Studio benötigt habe.
Daher auch meine Unkenntnis. Danke nochmal für die Erläuterung.

Gruß Günter

#8 RE: Neat Video 64 Bit für Pin 18U 64 Bit von Loudis 02.02.2015 11:34

avatar

Günter,

du kannst dir das Spektrum der Einsatzmöglichkeiten in etwa so vorstellen, wie beim Deshaker-Tool Mercalli bei verwackelten Aufnahmen. Wenn man leicht verwackelte Aufnahmen hat, diese aber unbedingt behalten möchte, kann man mit Mercalli (ich verwende SAL 3.0) doch viele Aufnahmen retten, die man ohne diesem Tool besser in die Tonne geben kann. Sehr stark und sehr unregelmäßig verwackelte Aufnahmen rettet natürlich auch so ein an sich hervorragendes Tool nicht mehr.
Ähnlich ist das bei Aufnahmen mit schlechtem Licht. Es geht nichts über ein wirklich lichtstarkes Objektiv an - und eine saubere, wirklich professionelle Rauchminderung in der Kamera. Unterschreitet der Lichteinfall trotzdem den minimal machbaren Wert, kann man auch hier mit einem "Entrauscher-Tool" einiges retten. Richtig körnige Bilder, also schon total verrauschte Bilder kann man eben dann auch nicht mehr retten, während ein leichtes Rauschen ziemlich gut entfernt wird. Auf YT findest du dazu einige gute Beispiel-Clips, die die Möglichkeiten von Neat-Video zeigen. "Neat" heißt übersetzt etwa schön, hübsch, adrett, gepflegt ... also "aufgehübschtes Video". Viele Grüße

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz