#1 RE: PS 20.5 ultimate: Clipeigenschaften auf alle Clips anwenden von Huebi123 02.06.2017 19:14

Guten Tag allerseits,

ich bin hier im Forum neu und habe mich schon eifrig umgeschaut. Ich war von Studio 8 bis 16 treuer Begleiter von Pinnacle Studio, zuletzt mit Bearbeitung von stereoskopischem Material. Mit Umstellung auf Win10 habe ich nicht geupgratet. Nun bringt mich die 360 Grad Videobearbeitung wieder zu PS Ultimate 20.5.

Mein Anliegen, das ich schon bei PS 16 plus nicht erfüllen konnte, ist, wie bekomme ich mühsam eingestellte Clipeigenschaften (nicht nur fx Effekte) auf weitere oder alle Clips angewendet?

Konkret: ich habe stereoskopische Einzelclips im 2:1 Format mit full side bye side 180 Grad fisheyes. Diese importiere ich als 2D in Studio. Dann gebe ich über den Editor die Eigenschaften vor: 1. Stereoskopisch 100% 2. Monofisheye zu equirectular 180 Grad. 3. Seitenverhältniss Breite 200% Höhe 100%. Fertig.

Dies benötige ich für jeden Videoclip. Das Projekt wird dann 360 4k halbe Breite side by side exportiert.

Da ich diese Einstellungen nicht auf alle Clips kopiert bekomme, fertige ich erst einen Videoclip aus allen Clips, den ich dann in einem neuen Projekt -wie oben beschrieben- bearbeiten muss.

Habt ihr dafür eine Lösung? Betrifft ja alle Modifizierungen von Clipeigenschaften.

Danke und viele Grüße

Thomas

#2 RE: PS 20.5 ultimate: Clipeigenschaften auf alle Clips anwenden von Hgreimann 03.06.2017 20:21

Hallo und herzlich willkommen,

hier ein Link zu einer Videoanleitung einer Vorgängerversion. In den aktuellen Versionen geht es vergleichbar. Ob und inwieweit das für 3D gilt, kann ich nicht sagen, da ich damit nicht gearbeitet habe.

https://youtu.be/eiZoWFqIJHo

#3 RE: PS 20.5 ultimate: Clipeigenschaften auf alle Clips anwenden von Huebi123 04.06.2017 12:30

Danke für den Link. Dort werden allerdings nur Clips an sich kopiert und damit im Projekt vervielfältigt. Ich möchte aber meine Clips nicht mehrfach anschauen, sondern die Änderungen der Eigenschaften im Editor desersten Clips auf alle anderen Clips übertragen.

Gibts noch einen Tipp?

#4 RE: PS 20.5 ultimate: Clipeigenschaften auf alle Clips anwenden von Admin KlausF 04.06.2017 12:56

avatar

Hallo Thomas
Gem. Handbuch werden Effekte immer nur auf einen Clip angewendet.
Siehe Handbuch Seite 143
Clip-Effekte
Clip-Effekte (man nennt Sie auch Filter oder Video-Effekte) werden
immer auf nur einen Clip angewendet. Es gibt viele verschiedene
Effekte und jeder von ihnen hat ei
nen ganz bestimmten Sinn und
Zweck. Beim Keyframing können di
e Effektparameter im ganzen Clip
nach Belieben verändert werden

scheint also nicht zu funktionieren.

#5 RE: PS 20.5 ultimate: Clipeigenschaften auf alle Clips anwenden von Huebi123 04.06.2017 13:08

Ok, dann bleibts dabei: erst alle Clips unbearbeitet zu einem Clip rendern/exportieren und dann diesen einen Clip mit allen Aufnahmen in einem neuen Projekt editieren und final exportieren/rendern.

Danke

Thomas

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz