#1 RE: Suche einen bestimmten Übergang von Insomnium 07.03.2018 11:43

Hallo
Ich suche momentan einen bestimmten Übergang, den ich schon in diversen Filmchen gesehen habe, ich aber in meiner Bibliothek noch nicht gefunden habe. Und zwar suche ich eine ganz kurze Blende zwischen zwei Sequenzen, die wie eine Art Blitzlicht wirkt. Quasi von Szene zu Szene eine weisse Blende, die aber auch nur einen Bruchteil einer Sekunde dauert. Gibt es sowas? Oder kann man so etwas selbst erstellen? Es soll aber auch die Länge der Szenen selbst nicht beeinflussen wir bei einer Kreuzblende, wo ich den einen Film in den vorherigen hinein ziehe. Quasi alles von der Länge definierte Schnipsel plus der gesuchte Übergang.
Wie immer bin ich für jeden Ratschlag dankbar! Rüdiger

#2 RE: Suche einen bestimmten Übergang von Hobbyfilm 07.03.2018 14:51

In einem Foto-Editor einen weißen Hintergrund erstellen (gleich als 16x9), abspeichern und in PS importieren. Dort zwischen den Szenen einfügen, Timeline strecken und d. Image auf 2-3 frames kürzen.
Geht auch in d. PS Titeleditor, Titel erstellen ohne Text auf weißem Hintergrund. Weiter wie vor für die Länge.
PS. Hab es probiert, mit dem Titler geht es schneller.

#3 RE: Suche einen bestimmten Übergang von Insomnium 07.03.2018 21:29

Ah okay...sowas ähnliches hatte ich mir bereits gedacht und bin gerade am probieren. Danke!

#4 RE: Suche einen bestimmten Übergang von Hgreimann 08.03.2018 06:16

Diese Art Effekte sind Bestandteil von Vitascene V2 und neuer in V3 von ProDad. Solltest Du es käuflich erwerben wollen, muss es die 64 Bit PlugIn Version sein. Selber machen müsste auch gehen. Dazu ein Jpeg Standbild der gewünschten Farbe in einem Grafikprogramm erzeugen, Größe entsprechend Deinem Filmformat. Dann die TL auf Framegröße vergrößern und das Standbild in der Länge von 1-2 Sekunden auf eine überlagernde Spur legen über die beiden zu überblendenden Clips positioniert. Anfang und Ende des Standbildes mit einer weichen Ein - und Ausblendung versehen. Wenn Dich das Ergebnis zufrieden stellt, ist der Kauf von Vitascene, jedenfalls aus diesem Grund, entbehrlich.

#5 RE: Suche einen bestimmten Übergang von Insomnium 09.03.2018 06:17

Danke!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz