#1 RE: Pinnacle St. 15: Verlinkung mehrerer Menüs klappt nicht von tom1974 03.02.2019 18:40

Ein freundliches hallo an euch alle!

Ich bin neu hier im Forum!

Ich nutze noch Pinnacle 15 ultimate. Ich hoffe, das ist in Ordnung und ihr könnt mir trotzdem helfen!

Mein Software: Windows 7 (64 Bit)
Hardware: BD BRENNER von LG von 2016
Abspielgerät: BD-Rekorder BCT-950 von Panasonic

Ich versuche, mein Problem so gut als möglich zu schildern!

Ich habe folgendes Projekt:

Ca. 25-30 mp4 Dateien habe ich nach Themengebieten in 5 Menüs unterteilt! Im 1. Menü sind die weiteren Menüs verlinkt!
Jedes Menü hat dann mehrere Kapitel!

Bei der DVD- Vorschau über Pinnacle lässt sich jedes Menü und auch Kapitel (inkl. Rücksprung in das hauptmenü) wie gewünscht anwählen!

Brennen: Ich habe „Disc Inhalt erstellen und danach brennen“ gewählt (auf einen BD 50GB-Rohling)
Audiokomprimierung: Dolby Digital 5.1

Nach erfolgreichem Brennvorgang ist es so:
Es wird das Hauptmenü gezeigt! Das geht dann nach einigen Sekunden weg. Dann springt er selbständig auf ein Menü oder ein beliebiges Kapitel.
Und: Es kommt vor, wenn aus dem Haupt-Menü ein anderes Menü zwar anwählbar ist, dies aber nicht gestartet werden kann.. er hängt sich dann auf und es geht „weder vor noch zurück!
Seltsam ist auch, dass ich dann nicht mehr die Möglichkeit habe, ins Hauptmenü zu gelangen!

Habe ich evtl. etwas falsch gemacht oder muss beim Brennen noch etwas Besonderes beachtet werden? Oder kann es am Rendern liegen?
Die Menüs liefen in der Vorschau ja problemfrei!

Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir weiterhelfen! Da wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar!


Viele Grüße
Tom

#2 RE: Pinnacle St. 15: Verlinkung mehrerer Menüs klappt nicht von Friedel 06.02.2019 09:05

avatar

Hallo Tom,
welches Format hat dein Film? Ist es eine echte BD?
Dann solltest du zunächst ein Image erstellen und am PC testen, ob das mit den Menüs läuft und erst dann mit einem EXTERNEN Brennprogramm auf BD brennen.

Zwei Möglichkeiten, weshalb deine Menüs nicht laufen:
PS 15 kann BD zwar lt. Programm, war aber zu der Zeit noch nicht ausgereift. Hier wäre eine aktuelle PS-Version sinnvoll.
Es kann ein Problem deines Players sein. Es gibt immer wieder Hinweise darauf, dass BD-Player Menüs nicht richtig erkennen und Abspielen.
Das hängt mit dem alter des Players zusammen, Fabrikat und damit, ob es ein preiswerter oder höher preisiger Player ist.
Meine Erfahrung: Player ist nicht Player. Nicht jeder BD-Player kann alles fehlerfrei abspielen.

#3 RE: Pinnacle St. 15: Verlinkung mehrerer Menüs klappt nicht von tom1974 13.02.2019 19:56

Hallo Friedel!

Zuerst einmal: Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Das ist unhöflich und nicht meine Art. Ich bitte um Entschuldigung! Ich kam aufgrund familiärer Probleme nicht zum Antworten bzw. Mails checken.
Vielen Dank für deine Antwort.
Der Film hat das Format: MPEG 2.

Ich werde das versuchen, was Du vorschlägst. Das hatte ich auch schon als Idee. Das Image werde ich dann mit Nero erstellen. (oder würdest Du eher ein anderes empfehlen)

Als Player nutze ich den BCT950 BD-Rekorder von Panasonic. Dieser ist knapp 2 Jahre alt. Was ich weiss, hat er aber einen guten Player verbaut.
Ich habe es auch auf einem reinen Player getestet. Das selbe Problem. Dieser ist allerdings schon gut 3 Jahre alt!
Ich sollte mich evtl. wirklich mal mit einer neueren Version von PS befassen. Ich habe mich da nicht drangetraut, da es ja deutlich anders ist…
Vielen lieben Dank vorab!

Beste Grüße

tom

#4 RE: Pinnacle St. 15: Verlinkung mehrerer Menüs klappt nicht von Friedel 13.02.2019 21:26

avatar

Hallo Tom,
nun muss ich doch weiter fragen.
Du gibst an, dass es MPEG-2 ist Ist das der Codec oder ist es das Dateiformat, also eine mpg-Datei?
Was ist es denn für ein Film?
Der Film müsste ein Format 720x576 haben Das ergibt bei Ausgabe auf DVD einen Video-TS-Ordner und die Dateien sind *.VOB-Dateien
Dafür ist die DVD gemacht.
Man kann sie auch vergewaltigen, indem man ein anderes Format auf DVD bringt. Das geht bei der Wiedergabe, speziell mit dem Player, aber oft in die Hose.

Wenn es sich bei deinem Projekt also nicht um den Video-TS-Ordner handelt, kann dort bereits der Fehler liegen, dass deine Menüs nicht laufen.

Brennnen über Nero sollte gehen, obwohl ich Nero nicht nutze.
Ich habe Burning Studio (Kaufversion). Es gibt aber auch noch imgburn (Freeware)

#5 RE: Pinnacle St. 15: Verlinkung mehrerer Menüs klappt nicht von tom1974 14.02.2019 11:35

Hallo Friedel!
Danke für Dein Feedback!

Also, die Dateien, die ich zu einem Film zusammengefügt habe, sind mehrere, kleinere MPEG 4 Dateien.

Bei „Film erstellen“ habe ich dann MPEG 2 in den Einstellungen gewählt, bevor ich „Image erstellen“ gewählt habe! Gebrannt habe ich den Film dann allerdings nicht als DVD sondern als Blu Ray!

Ich hoffe, ich habe deine Fragen richtig verstanden!?? Ich kenne mich leider nicht so sehr gut aus! Entschuldigung dafür!
Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Tom

#6 RE: Pinnacle St. 15: Verlinkung mehrerer Menüs klappt nicht von Friedel 14.02.2019 15:00

avatar

Hallo Tom,
ich habe dich verstanden.
Wenn die Ausgangsdateien MP4 sind, ist das o.k.
Daraus beim Export jedoch MPEG zu machen und auf BD zu brennen, kann schon der Grund sein, weshalb die Menüs nicht laufen
Warum exportierst du nicht als BD?
Beim Export als BD entsteht ein BDMV-Ordner, der kompl. auf die BD gebrannt wird. Und nur dies kann auch der Player exakt lesen.
Ich habe ausreichend Experimente gemacht mit div. Dateien auf DVD wie auch BD. Das Ergebnis beim Abspielen ist immer ein Lotto, mal Niete, mal Gewinn und nur ganz selten Gewinn mit Zusatzzahl
Das Problem ist der Player.
Dieselben Datei auf Stick kopiert und am TV eingesteckt gibt erstaunlicherweise keine Probleme, also der TV beherrscht es

#7 RE: Pinnacle St. 15: Verlinkung mehrerer Menüs klappt nicht von tom1974 14.02.2019 15:12

Hallo Friedel!

Dankeschön für die Antwort!

Siehst du: Ich habe da einfach noch nicht die Erfahrung.
Ich wusste leider nicht, dass es nicht gut ist, beim Exportieren MPEG zu wählen.Es klingt total logisch, was Du sagst! Dann werde ich es mal so versuchen, wie Du es vorschlägst! Ich hoffe, es klappt dann als BDMV-ordner!

Das stimmt. Es ist oft ein Glücksspiel, ob dann der Player es auch so abspielt, wie gewünscht! Das hoffe ich natürlich!

Ich werde das versuchen. Dann gebe ich Bescheid.

Besten Dank vorab! Sehr nett von Dir!

Viele Grüße

Tom

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz