ich bin neu hier und daher erst einmal ein herzliches Willkommen!
Ich habe mit meinem Pinnacle Studio 17 Ultimate folgendes Problem und ersuche euch um Hilfe. (Win7 IntelCore i7-4770 CPU @ 3,4GHz 64Bit-Betriebssystem 8GB RAM Grafikkarte AMD Radeon R9 200 Series)
Ich habe eine DVD erstellt bei der man im DVD Menü, welches ich nach eigenen Vorstellungen erstellt hab (Text/Navigationstasten/etc.), Schriftzüge als Schaltflächen anklicken kann und diese dann einen bestimmten Filmabschnitt abspielen lassen. Dies habe ich durch das setzen von Menükapitel und Return-Funktionen an den "Filmschnipseln" alles erfolgreich umsetzen können und in der Simulation auch einen einwandfreien Ablauf feststellen können. ALles wunderbar! Jetzt der Punkt an dem mein bisheriges Fachwissen des Programms aufhört. Nach erfolgreichem Brennen der DVD stellte ich fest, das die Menüoptik zwar gleich geblieben ist, jedoch die einzelnen Filmchen, die durch drücken der Schaltflächen ja abgespielt werden sollen, fehlerhaft waren. Anstatt nur ein bestimmter Film (wie auch eingestellt und vorher durch Simulation geprüft) abgespielt wird, wird dieser abgespielt und ein anderer, der eigentlich durch betätigen einer anderen Schaltfläche abgespielt werden sollte, auch für ein paar Sekunden (ca. 10sek) zu sehen ist.
Heißt vielleicht verständlicher erklärt: Durch betätigen der Schaltfläche A wird der Film A abgespielt, für ca. 10sek aber auch Film B. Danach ist man wieder im Menü. An anderen Schaltflächen (C) wird z.B. auch mitten drin im Film C angefangen und man sieht danach auch wieder ca 10 sek. des Films D der da aber nicht hin gehört.
Ich hoffe ich konnte es so gut es ging verständlich erklären und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Hallo Tobi willkommen im Forum. Hast du mal die timeleine weit auseinander gezogen? Vielleicht sind deine Punkte nicht genau gesetzt, oder die Filmabschnitte sind übereinander gerutscht. Versuchs mal Mach bitte mal einen screenshot. Gruß Klaus
Viele Grüße Klaus AMD FX-4170 OEM CPU 4x4,2GHz, 16GB Gskill DD-Ram 4x4GB Kit, AMD Radeon R7 240 Grafikkarte, PCI, 2GB; 120 GB SSD Media Range pro Editon S-ATA 600; 1,5 TB HDD S-ATA 600;250 GB SSD; Windows 10 Prof; AV 1.0, PS 15U, 16U, 18U, 20U,22U; Panasonic HDC-HS200, HC-X929.
Die Kapitel und Returns sind 100% an richtiger Stelle gesetzt und nicht verschoben. Auch übereinander liegende Filmabschnitte sind ausgeschlossen da ich sie alle in einer Spalte nebeneinander mit etwas Abstand gesetzt hab. Wie bereits geschrieben ist die Funktion des Menüs innerhalb des Programms einwandfrei durch die Simulation festzustellen. Alles läuft so wie es soll. Das Problem liegt darin, dass nach dem Brennen die Filmchen nicht mehr an der richtigen Stelle beginnen und enden. Nach Feierabend hab ich die Möglichkeit ein Screenshot hochzuladen.
Also ich hab es mit neu rendern probiert und das änderte auch nichts am Problem!
Vom Corel-Support habe ich folgenden Vorschlag genannt bekommen:
Vielen Dank für Ihren Kontakt mit Corel Kundendienst.
Für Ihr Produkt besteht leider keine Unterstützung mehr. Da die Informatikumgebung sich so schnell entwickelt, ist es leider manchmal schwierig ältere Programm Versionen an diese Änderungen anzupassen, und daher entstehen oft Probleme, wenn man solche Versionen auf neuen Systemen installiert.
Dennoch, würde ich Ihnen gerne folgenden Lösungsvorschlag bieten:
Schließen Sie Studio Navigieren Sie zu C: Benutzer Benutzername AppData Local Pinnacle_Studio_17 Studio 17.0 Settings
Bitte beachten Sie, dass AppData ein versteckter Ordner ist. Gehen Sie zu Computer - oben auf Organisieren -Ordner- und Suchoptionen - Ansicht - markieren Sie die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" von "Versteckte Dateien und Ordner".
In den Ordner Settings suchen Sie Settings.xml , drücken Sie rechts darauf und benennen Sie die Datei in Settings_old.xml um. Bitte benennen Sie auch den Pinnacle_Studio_17 Ordner in Pinnacle_Studio_17.old und Studio in Studio.old um. Starten Sie Studio und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.
Auch das löste am Problem überhaupt nichts
Im Anhang mal ein Screenshot vom Aufbau. Nicht wundern ich hab es zensiert
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hi, was mir auffällt - zwischen deinen "Filmchen" gibt es große Lücken. Warum? So etwas kenne ich nicht und es stört mich irgendwie
Speichere dein Diskprojekt unter Neu-Name ab und schließe die Lücken - synchron dazu die Kapitel/Menü Marker verschieben. Nachtrag: mir gefällt deine ganze Menüanordnung nicht ich melde mich morgen noch einmal.
Die Lücken nutze ich sonst nie! In diesem Fall gibt es mir aber eine bessere Sicht auf die einzelnen Filmschnipsel und lässt mich auch besser erkennen ob die Markierungen richtig gesetzt sind.
Zur Info. Es ist kein Film im eigentlichen Sinne wie ihr es vielleicht vermutet. Sonst hätte ich es anders aufgebaut (Menüführung). Ihr versteht vielleicht noch nicht die Funktion dahinter. Ich versuch es zu erklären:
Im Menü 1 gibt es 2 Schalter. Einmal "Vorwort" und einmal "Die Suche beginnt". In diesem "Videoaufbau" (ein richtiges Video oder ein Film ist es ja nicht ganz) geht es darum den Betrachter ab Menü 2 bis 5 entscheiden zu lassen, an welchen Orten eines Bildes nach etwas gesucht werden soll. Über die Fernbedienung kann er in den Menüs 2 bis 5 an den von mir vorher festgelegten Stellen (gesetzte Schaltflächen mit einem Feil auf Gegenständen) suchen. Je nachdem für welche Stelle sich der Betrachter entscheidet, soll auch für die Stelle auch nur ein bestimmter Fiilmschnipsel abgespielt werden. In diesem sieht der Betrachter dann wie nach einem Gegenstand an dem Ort von einer dabei gefilmten Person gesucht wird. Entweder wird was gefunden oder der Betrachter muss sich für eine andere Stelle innerhalb des jeweiligen Menüs entscheiden. Heißt nach jedem Filmchen der abgespielt wird muss ein Rücksprung in das jeweilige Menü erfolgen. War der betrachter erfolgreich und hat sich für die richtige Stelle entschieden, kann er über eine Schaltfläche im aktuellen Menü ins nächste Springen und dort in einer ganz anderen Szenerie wieder suchen. Jedes Menü enthällt 4 Orte an denen gesucht werden kann.
Daher diese Art von Aufbau die mit Sicherheit von eurem bisherigen abweicht. Es funktioniert aber genauso einwandfrei innerhalb des Programms. Wie bereits schon gesagt entstehen Fehler sobald man das Projekt auf DVD brennt. Dort sagt man z.B. such unter dem Auto. Der Filmschnipsel wo unter dem Auto gesucht wird wird eingeblendet aber nicht von anfang an und es wird sogar von einer anderen Stelle ein Teil des dafür vorgesehenen Films abgespielt, was nicht sein darf. Ich kann es nicht oft genug sagen: Innerhalb des Programms läuft über die Simulation alles perfekt so wie es gedacht war und sein soll.
Ich hoffe damit ist die Verwunderung über die Lücken und der unnormalen "Menüführung" aus dem Wege geräumt und ergibt für euch jetzt einen Sinn. Meine Idee von dieser Art "Schatzsuche" hat mir auch viel Tüftelei gekostet aber es hat ja mit der Umsetzung funktioniert. Nur nicht mit dem Brennen auf DVD. Ab da beginnt das Chaos
Das werde ich auch nochmal versuchen, danke für den Vorschlag!
Sorry wegen der Komplexität aber ich hoffte damit die Funktion des Ganzen besser erklären zu können. Auch wenn es unterm Strich, wie festgestellt, ein kleines Projekt ist.
Auffällig hier: Die Filmchen beginnen beim Brennen mit externen Brennprogramm an anderen Stellen (immer noch mitten drin) als wenn man intern mit PS brennt. Was soll das für ein Fehler sein der da herrscht???