- Pinnacle Studio 16, Tutorials in deutscher Sprache - Klick mich - das deutsche Handbuch für Studio 17 - Klick mich - das deutsche Handbuch für Studio 18 - Klick mich - wenn noch nicht geschehen, ein Pinnacle Produkt registrieren (englische Oberfläche) geht in Klick mich - Da Pinnacle Studio 18 nun auch 64bit ist, musste proDAD seine Plugins Heroglyph V4, Vitascene V2, Mercalli V2 und Adorage 1-13 anpassen. In Klick mich mehr Infos.
Filme-in-Filmen auch mal anders. (siehe auch Seite 131 Studio 18 Online-Handbuch)
Für mich eine beliebte Funktion von Pinnacle Studio 18. Hier einmal anders eingesetzt – und aus meiner Sicht eine Arbeitserleichterung. Meine Projekte (+20/Jahr) sind häufig im Bereich der 5 Minuten. Oft benötige ich im Aufbau identische Titel/Vorspann/Nachspann, welche lediglich im Text verschieden sind. Was ich sagen möchte, ich erstelle mir ein Hilfs-Projekt. • Mein Projekt nennt sich „Toolbox-Projekt“ • Inhalt z.B. formatierte Rolltitel (Schrift, Größe, Farbe, Hintergrund wenn neutral etc.) Vorentwurf von Intro und/oder Outro, Standard-Vor-/Nachspann und vieles mehr. • Dieses Toolbox-Projekt kann laufend nachgepflegt werden. • Das Toolbox-Projekt kann ich am Ende der Timeline des Echtprojekts als Asset anhängen (Film-in-Filmen). • Ich kann es in dem Sub-Editor öffnen(durch Doppelklick aufs Asset), Titel (oder anderes) aussuchen und nacharbeiten, kopieren und ins Hauptprojekt übertragen. • Ist mein Hauptprojekt fertiggestellt, wird es einschließlich Toolbox-Projekt als Projektpaket und auch als Backup-Projekt abgespeichert. • Das Toolbox-Projekt wird dann von der Timeline entfernt, der Export kann abgewickelt werden.
Soweit mein Arbeitsablauf (Workflow). Es ist kein Aufwand (wenn, dann nur einmalig) sondern eher Arbeitserleichterung. Aber auch nur dann, wenn einige Videos im Jahr erstellt werden. Es muss jeder für sich entscheiden. (Animation wird nachgeliefert)
Hobby: Film Das Blog von Uwe Wenz (Uwe Wenz ist uns bekannt von ProDad-Produkten.
ZitatHerzlich Willkommen auf Uwes Film-Blog! Erfahren Sie hier die spannendsten News rund um das Thema Film-Bearbeitung am Computer, lassen Sie sich wertvolle Tipps geben und zu neuen Filmideen inspirieren!